Das Brückensteine

CARELEAVER*-FESTIVAL 2023

Das Brückensteine Careleaver-Festival jährt sich zum dritten Mal! Vom 24. bis 27. August bieten wir drei spannende und spaßige Tage voller Workshop- und Freizeitprogramm. 

Alle wichtigen Infos zum Festival-Programm sowie zur Anreise findest du, wenn du runterscrollst!

Das Careleaver*-Festival 2023!

Hier geht's zum Film auf Youtube.

Du warst beim Brückensteine Careleaver*-Festival am Start und möchtest deine Erinnerungen an die gemeinsame Zeit aufleben lassen? Dann klicke auf den Link rechts im Kasten und lade dir die Fotos herunter! 

Danke an Juana Joceline Acevedo Hülsbusch & Ruben Manuel Gonzales Espinoza für die wunderbare fotografische Begleitung!

HURRA!
Das Festival wird drei!

Unser Festival findet auch dieses Jahr über 4 Tage vom 24. bis 27. August statt und ist für alle Careleaver*innen ab 18 Jahren – inkl. Unterbringung, Anreise und Verpflegung – kostenlos!

Veranstaltungsort ist dieses Jahr das idyllische Rittergut in Lützensömmern, Thüringen. Das Gelände hat viel zu bieten: neben gemütlichen Mehrbett-Apartments gibt es ausreichend Platz zum Zelten, Seminarräume, ein kleines Feuchtbiotop, Alpakas, Hühner und weitere Tiere, eine Festivalbühne im Freien, Lagerfeuerplatz und viele schöne Ecken zum Zurückziehen und Seele baumeln lassen! 

Organisiert und veranstaltet wird das diesjährige Festival von unserem Brückensteinepartner Jugendberufshilfe Thüringen e.V.  Das inhaltliche Programm wird von den Mitgliedern des Careleaver-Rats bestimmt und geplant: ein Festival von Careleaver*innen für Careleaver*innen!

Was solltest du zum Festival mitbringen?

Unsere Festival Checkliste

  • Kleidung und Schuhwerk (wetterfest, falls es regnet)
  • Hygiene-Artikel
  • Duschgel
  • Zahnbürste & -pasta
  • Mückenschutzmittel
  • evtl. Föhn
  • wenn nötig Medikamente
  • Handtuch
  • Energy Drinks (wenn du welche brauchst)
  • genug Tabak und Zigaretten (Raucher*innen)
  • dein Zugticket
  • Handyladekabel
  • etwas Bargeld für den Kiosk

    Unser Kiosk ist für den kleinen Snack-Hunger (Chips, Schoki, Kekse, vegane Snacks), für den Durst mit einer Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken und für den Notfall auch mit den wichtigsten Hygiene-Artikeln ausgestattet. 



 

WICHTIGE INFOS ZUR ANREISE

Für die Anreise ist es wichtig, dass du darauf achtest welche Verbindung du hast, denn die Ankunftsbahnhöfe unterscheiden sich!

Wenn du direkt am Bahnhof Gangloffsömmern ankommst, beachte bitte, dass die Haltestelle eine Bedarfshaltestelle ist und du im Zug den Halteknopf betätigen musst.

Wenn du eine Zugverbindung hast mit dem Bus RE 56 nach Gangloffsömmern, steige bitte an der Bushaltestelle »Schilfa« aus!

Bei Verbindungen mit dem Bus 209 ist die Zielhaltestelle »Thienemstr., Gangloffsömmern.«

Bitte gib uns Bescheid, wann und wo du ankommst – du wirst von uns abgeholt und in wenigen Minuten zum Rittergut gefahren. Schreib uns deine Ankunftsinfos an: 
Jbh.1(at)jbhth(dot)de

Schreib uns gern auch, wenn du Unterstützung bei der Ticketbuchung benötigst, oder das Geld für dein Ticket selbst nicht auslegen kannst – dann buchen wir für dich!

Euch erwartet ein tolles Programm!
Mehr Details zu den einzelnen Workshops
findet ihr weiter unten

Freitag 10:30 - 12:30 Uhr

Yoga mit Josi

Yoga ist eine uralte indische Philosophie, aber heute - auch bei uns - beliebter denn je. Finde in diesen 2 Stunden heraus, was (für dich) hinter dem Begriff Yoga steckt und welche Wirkung verschiedene Übungen auf dich haben. Dabei ist es ganz egal, ob du schon ein*e geübte*r Yogi*n bist - auch ohne Vorerfahrung bist du herzlich willkommen. Alles, was du brauchst, sind du, dein Atem und ein wenig Lust zum Entdecken.

Freitag 10:30 - 12:30 Uhr

Schmuck herstellen und Upcycling mit Elsa & Sarah

Ob Kronkorken, Dosenverschlüsse, Fahrradschläuche oder Omas alte Schlager-CD's. Was für eine*n ein großer Haufen Müll ist, ist für andere ein gefundender Schatz! Du hast Lust individuelle und einzigartige Schmuckstücke zu schaffen und dabei auch noch etwas gutes für die Umwelt zu tun? Na dann los!

Freitag 10:30 - 12:30 Uhr

Töpfern Part I mit Mira

Im Töpferworkshop könnt ihr euch nach einer kurzen Einführung kreativ mit oder ohne Anleitung ganz frei austoben. Ob es am Ende eine Schale, ein Vogel oder ganz was anderes wird - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ich freue mich auf euch!

Freitag 15:30 - 18:00 Uhr

Skill-Sharing-Workshop mit Lisa

Der Workshop "Skillsharing" fördert das Teilen individueller Fähigkeiten. Mithilfe des Skillsurfers-Ansatzes wirst du dazu ermutigt, deine Fähigkeiten zu identifizieren und in verschiedene Kategorien einzuteilen.
Durch Kleingruppenarbeit und Diskussionen kannst du deine Fähigkeiten vertiefen und am Ende des Workshops lernen, wie du deine neu entdeckten Fähigkeiten nutzen und mit anderen teilen kannst. Dabei wird kurz angerissen, wie man sich (u.a. politisch) organisieren kann oder welche Angebote es bereits gibt.

Freitag 15:30 - 18:00 Uhr

IKIGAI & KI-Workshop mit Hannes

„IKIGAI & KI – Berufsorientierung  & Buchstabensuppe“ – so lautet der rätselhafte Workshoptitel! Gemeinsam mit Hannes an deiner Seite entdeckst du hier vielleicht sogar deine Berufung! Bei diesem Workshop helfen euch verschiedenste Methoden, sinnvolle und erfüllende Jobperspektiven zu erkunden. Tauche ein in eine Reise zu dir selbst und gestalte die Vision deiner perfekten Arbeitswelt.

Freitag 15:30 - 18:00 Uhr

Comic-Workshop mit Robin

In meinem Comicworkshop werden wir gemeinsam eine Welt erschaffen, in der unsere Charaktere miteinander leben, streiten und sich vertragen. Wir werden lernen, was wichtig und was unwichtig beim Zeichnen von Comics ist und dem Spaß am Erfinden folgen.

Wichtig: Keine zeichnerischen/künstlerischen Vorkenntnisse nötig! Der Workshop richtet sich an alle, die Lust haben (der Workshopleiter hat auch nie das Zeichnen "gelernt")!

Samstag 10:30 - 12:30 Uhr

Musik-Workshop Part I mit Rico

Du hattest schon immer Lust, einen eigenen Song zu schreiben? Dann bist du hier genau richtig! In den beiden Workshopslots am Vor- und Nachmittag beschäftigen wir uns mit den Themen Songwriting und Performing, um am Abend eine coole Show auf die Bühne zu bringen. Wir tauchen ein in die Welt des HipHop und entwickeln gemeinsam einen Careleaving-Song. Ich freue mich darauf, dich in der Textwerkstatt begrüßen zu dürfen!

Samstag 10:30 - 12:30 Uhr

»Black Feminist Thought« mit Anna

Selber sprechen, selber denken und gemeinsam alles umwälzen:
Seit Jahrhunderten kritisieren PoC-Frauen* mit ihren Texten und Protestformen ungerechte soziale und ökonomische Verhältnisse. Im Workshop “Black Feminist Thought” geht’s um die Verschmelzung von Theorie und kreativer Praxis. Mit Theatermethoden experimentieren wir uns durch die Geschichte widerständiger Lebensweisen und lernen dabei vielleicht auch ein bisschen was über uns selbst.

Samstag 10:30 - 12:30 Uhr

»Careleaving Storys« Workshop
mit Lee & Lucia

Im Careleaving Storys Workshop setzen wir uns kreativ mit unserer Careleaving-Biografie auseinander. Egal, ob du lieber schreibst, malst, zeichnest, klebst, fotografierst, singst oder performst: Wir zeigen dir Methoden, dich mit deinen eigenen Erfahrungen zu verbinden – und du machst ein Kunstwerk nach deinen Regeln draus. Wer Lust hat, kann die Ergebnisse später beim Open Mic mit allen teilen.

Samstag 10:30 - 12:30 Uhr

Drag Make-Up Workshop
mit Vincent

In meinem Drag Make-Up Workshop gehen wir einmal alle Basics des Schminkens durch, die man für das Spielen mit Geschlecht, Performance und seinem Gesicht braucht - Ich lehre wie ihr Haare schminken und verdecken, Konturen setzen und verstecken und Spaß mit eurem eigenen Ausdruck von Schönheit haben könnt. Ich freue mich auf euch!

Samstag 15:30 - 18:00 Uhr

Musik-Workshop Part II mit Rico

Du hattest schon immer Lust, einen eigenen Song zu schreiben? Dann bist du hier genau richtig! In den beiden Workshopslots am Vor- und Nachmittag beschäftigen wir uns mit den Themen Songwriting und Performing, um am Abend eine coole Show auf die Bühne zu bringen. Wir tauchen ein in die Welt des HipHop und entwickeln gemeinsam einen Careleaving-Song. Ich freue mich darauf, dich in der Textwerkstatt begrüßen zu dürfen!

Samstag 15:30 - 18:00 Uhr

Careleaver* Festival-Cup mit Lotte & Saskia

Hast du Lust, dich mit deinem Team lustigen Challenges zu stellen und gegen 3 weitere Teams anzutreten? Dann mach mit und sahne tolle Preise ab! Bei den 7 Challenges geht es nicht nur um Hirnschmalz und Sportlichkeit, sondern vor allem um Teamgeist. Aufgrund der Spielarten können mind. 16 und max. 20 Personen (4 Teams mit 4-5 Personen) teilnehmen, also nichts wie ran an die Kartoffeln (eine Liste zum Eintragen wird ab Samstagmittag ausgelegt)! Wir freuen uns auf euch – let the games begin!

SAMSTAG 15:30 - 18:00 UHR

Töpfern Part II –Bemalen

Hier kannst du deinen fertigen Kunstwerken aus Part I noch den farblichen Feinschliff verleihen!

Samstag 15:30 - 18:00 Uhr

Makramee/Mobiles/
Traumfänger Basteln
mit Elsa & Sarah

Bawaajige nagwaagan - auch »Traumfalle« genannt, hat ihren Ursprung in der Ojibwe-Kultur und soll vor bösen Träumen und Gedanken schützen. Noch heute erfreuen sich Menschen an den indigenen Schutzamuletten - du auch?
Und wenn wir schonmal dabei sind, in die (Knoten-)kunst anderer Kulturen einzutauschen, machen wir doch gleich noch einen Abstecher in den Orient und knüpfen Makramee-Blumenampeln!

Das war's aber noch nicht!

Neben unseren Workshopangeboten bietet das Festival dieses Jahr jede Menge Möglichkeiten, in den Pausenzeiten Neues zu erleben und euch zu vernetzen! Ihr könnt Teil der neuen Brückensteine-Podcast Folge mit Alex & Karim werden, erfahren, was der Careleaver*-Rat alles schafft oder gemeinsam mit den Alpakas Schneemann und Berry die Natur genießen! Und selbstverständlich gibt es wieder ein vielfältiges Abend- und Bühnenprogramm. Mehr verrraten wir noch nicht ;-)

Noch nicht überzeugt?

Schaut hier, was beim letzten Festival abging!