Ein Blick hinter die Kulissen

CARIBOO Blog

What's happening?
Unser Blog mit Einblicken & News

Blog #20

Cariboo ist im App- und Playstore verfügbar!

Gute Nachrichten für alle Nutzer*innen der Cariboo Plattform: Ab sofort steht die Cariboo App sowohl im Playstore als auch im Appstore zum Download bereit. Die App ermöglicht Careleaver*innen jederzeit und überall Zugriff auf die Inhalte, auch offline. Zusätzlich zur mobilen App kann Cariboo auch weiterhin als Webapp am PC oder Handy genutzt werden.

Die Verfügbarkeit der Cariboo App im Playstore und Appstore ist eine Reaktion auf die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Careleaver*innen aus den Interviews und Workshops. Wir möchten sicherstellen, dass sie bestmöglich auf ihrem Weg in die Selbständigkeit unterstützt werden. Mit der mobilen App können Careleaver*innen nun auch unterwegs auf die Inhalte zugreifen und haben ihre persönlichen Checklisten immer griffbereit.

Die App ist kostenlos und steht allen Menschen mit Jugendhilfe-Erfahrungen zur Verfügung. Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns unter info(at)cariboo-online(dot)de.

Blog #18

Zusammenarbeiten mit Impact: Unser neuer Partner im Fokus!

Cariboo und Syndicats eG – zwei Partner mit unterschiedlichen Kompetenzen und einem gemeinsamen Ziel: Innovation und digitale Lösungen. Syndicats ist seit 2017 im Bereich der digitalen Produktentwicklung aktiv und hat sich zum Ziel gesetzt, für Kund*innen eine digitale Zukunft zu schaffen. Cariboo wiederum ist ein digitales Produkt, dass jungen Menschen den Übergang aus der Jugendhilfe in die Selbstständigkeit erleichtert. Beide Projekte suchen dabei immer wieder nach zeitgemäßen Lösungen. 
Syndicats geht mit einer ganz besonderen Philosophie an den Start: Hier gibt es keine Chef*innen und keine Mitarbeiter*innen im herkömmlichen Sinne. Stattdessen arbeiten kreative Köpfe selbstbestimmt und autonom an innovativen Lösungen. Die genossenschaftliche Firmierung macht's möglich. Die Neugier ist der wichtigste Treiber, um sich weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein. Diese besondere Firmenstruktur hat Syndicats viele Talente beschert und die Ergebnisse sprechen für sich. 

Auch Cariboo setzt den Fokus auf (soziale) Innovation. Cariboo unterstützt Careleaver*innen – also jungen Menschen, die in Jugendhilfe-Settings oder einer Pflegefamilie aufgewachsen sind. Ob Hilfeplangespräch oder Auszug aus der Jugendhilfe oder aus deiner Pflegefamilie – Careleaver*innen stehen immer wieder vor besonderen vielfältigen Herausforderungen, sie im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen Peers oft allein bewältigen müssen. Cariboo bietet hier ein digitales Angebot, mit dem junge Menschen einander helfen und sich gegenseitig unterstützen können. Checklisten und eine Community mit Frage-Antwort-Pool sorgen dafür, dass der Leaving Care Prozess einfacher wird. 

Was haben Syndicats und Cariboo gemeinsam? Beide setzen auf Innovation und digitale Lösungen, um Herausforderungen zu meistern. Und genau hier kommt die Kooperation ins Spiel. Die Kreativität und das technologische Knowhow von Syndicats gepaart mit dem Fachwissen und dem Netzwerk von Brückensteine – eine perfekte Kombination! Gemeinsam mit Careleaver*innen sollen neue unkomplizierte digitale Lösungen für den Auszug aus der Jugendhilfe entwickelt werden.  

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieser Partnerschaft und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft! 

Blog #16

Soziale Innovation trifft Wohlfahrt

Am 3. Januar 2023 stellten wir Cariboo den Studierenden der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin im Rahmen des Moduls »Soziale Innovation« vor. Das Modul wurde von Carina Skowronek entwickelt und geleitet. Ziel des Kurses ist es, den Studierenden Einblicke in die Arbeit zivilgesellschaftlicher Akteure und das Konzept des Social Entrepreneurship zu vermitteln. 

Carina Skowronek ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KHSB tätig und promoviert seit diesem Jahr an der Universität Heidelberg in einem PhD-Programm. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den Innovationskompetenzen zukünftiger Fachkräfte der Sozialen Arbeit und deren Einbindung in die akademische Ausbildung. Seit 2021 bietet die KHSB den neuen Masterstudiengang Präventive Soziale Arbeit an, für den die Vizepräsidentin Prof. Dr. Petra Mund und Carina Skowronek ein Modul mit dem Schwerpunkt "Soziale Innovation in der Prävention“ entwickelt haben. Das Modul ist in 3 Seminare unterteilt. 



Im ersten Seminar »Wohlfahrt und Social Entrepreneurship: Chancen und Herausforderungen für präventive gesellschaftliche Gestaltung« erhalten die Studierenden Einblicke in die Arbeit zivilgesellschaftlicher Akteure und lernen das Konzept des Social Entrepreneurship kennen. Ziel ist es, die Studierenden zur Diskussion darüber anzuregen, welche Bedeutung Social Entrepreneurship in der präventiven Sozialen Arbeit hat. Im zweiten Seminar »Unternehmerisches Denken und Handeln im Sozialwesen – Entrepreneurship Education« werden Ansätze des New-Work-Diskurses vorgestellt, um die Studierenden für unternehmerisches Denken und Handeln im Sozialwesen zu sensibilisieren. Im dritten Seminar »Soziale Innovation in der Praxis: Planung, Entwicklung, Gründung« entwickeln die Studierenden eigene Ideen- und Gründungsprojekte. 

Im Rahmen des ersten Seminars hatten wir die Gelegenheit, Cariboo als Praxisbeispiel für soziale Innovationen vorzustellen. Wir freuten uns über das große Interesse der Studierenden an unserem Projekt. Die Diskussionen zeigten uns, dass das Konzept des Social Entrepreneurship auch im Kontext der präventiven Sozialen Arbeit viele Chancen und Herausforderungen birgt. Wir hoffen, dass wir den Studierenden durch unsere Vorstellung von Cariboo neue Impulse geben konnten und bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, unser Projekt im Rahmen des Moduls »Soziale Innovation« präsentieren zu können. 

Blog #14

Cariboo auf dem Brückensteine Zukunftscamp

Im November luden wir zum Brückensteine Zukunftscamp nach Erfurt ein, bei dem über 100 Teilnehmende die Möglichkeit hatten, sich mit der Zukunft der Jugendhilfe auseinanderzusetzen. Unser Projekt Cariboo war mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten und viele Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, unser digitales Produkt live am Handy zu testen. Durch den Austausch zu den Möglichkeiten von digitalen Produkten im Bereich der Jugendhilfe konnten wir frische Impulse und Ideen einsammeln. 

Ein Highlight des Zukunftscamps war die Präsentation unserer Evaluation der Toolbox Leaving Care, aus der die Cariboo Checklisten Funktion hervorgegangen ist. Die Evaluation wurde von Marius Biele, Prof. Dr. Dirk Nüsken und Prof. Dr. Wolfgang Böttcher des Neukirchener Jugendhilfe Instituts durchgeführt und die Ergebnisse zeigten, dass trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie wichtige Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Die meisten Teilnehmer*innen mit Jugendhilfe-Biografie berichteten, sich ernst genommen und am Prozess beteiligt zu fühlen. Digitalangebote im Bereich der Jugendhilfe bieten viele Vorteile wie direkteren Zugang, Mobilität und Vernetzung, sowie die Möglichkeit schneller und einfacher Lösung von routinebasierten Aufgaben. Allerdings wurden auch Grenzen deutlich: der anonyme und indirekte Kontakt ersetzt keine unmittelbare Hilfe in dringenden Fragen. Um diese Grenzen zu überwinden, ist es wichtig das Unterstützungsangebot zu erweitern. Ein Ziel, welches wir uns für 2023 gesetzt haben. 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmenden des Zukunftscamps und unseren Förderern, der DROSOS STIFTUNG und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bedanken, die es uns ermöglichen, Cariboo weiterzuentwickeln. 

Blog #13

Cariboo geht mit Careleaver Weltweit auf BRAVEL Tour

Aus der Jugendhilfe ins Ausland? Careleaver Weltweit zeigt wie. Diesen Sommer reisten Careleaver Weltweit Alumi zu Wohngruppen und Träger der Jugendhilfe in Berlin und Brandenburg! Mit dabei waren auch die Cariboo Flyer!  

Sind Sie Leiter*in eines Träger der Jugendhilfe oder Einrichtung und wollen das Angebot von Cariboo kostenlos kennenlernen oder testen? Dann melden sie sich unter meinhardt(at)socialimpact(dot)eu 

Blog #11: Jubiläumsfachtagung

»Geht's auch digital?«

Anlässlich des 30. Jubiläums des Jugendberufshilfe Thüringen e.V. hielt Produktmanager Hannes Meinhardt am 05.07.2022 in Erfurt eine Keynote. Thema der Fachtagung waren die Herausforderungen der Digitalisierung in der Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe.

Der Festakt zum 30. Vereinsjubiläum wurde mit Grußworten von Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Tino Grübel, Geschäftsführer des LIGA Thüringen e.V., Antje Hochwind-Schneider, Landrätin Kyffhäuserkreis gefeiert.

Im Fachforum 2 „Individuelle Begleitung“ referierte Hannes zu der Frage „Wie kann man vulnerable Zielgruppen in die Entwicklung digitaler Angebote integrieren?“

Die Dokumentation der Fachtagung finden Sie auf der Tagungswebsite

Blog #10

App Testing mit der Volkssolidarität Riesa

Elf Fachkräfte aus der stationären Jugendhilfe und der Leiter Herr  Gunacker der Volkssolidarität Riesa/Großenhain e.V. testeten mit Produktmanager Hannes Meinhardt Cariboo. Im besonderen Fokus stand die neue Checklistenfunktion für den Auszug aus der Jugendhilfe. Es wurde die Benutzerfreundlichkeit in der Praxis der Jugendhilfe geprüft. Die Fachkräfte evaluierten die Inhalte der Checklisten und entwickelten Anhand ihrer Erfahrung in der Praxis neue Ideen zur Einbindung in den Berufsalltag  der Jugendhilfe App.

Immer wieder wird uns aus Perspektive der Fachkräfte ein Bedarf an Hilfsinstrumenten kommuniziert, um den Auszug von jungen Menschen aus der stationären Jugendhilfe strukturiert vorzubereiten. Cariboo unterstützt Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendhilfe beim Arbeitsthema „Verselbstständigung“.

Was bedeutet Verselbstständigung?

Die Verselbstständigung ist begleitender ständiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit mit Carereceivern. Dabei werden die jungen Menschen schrittweise mit mehr Aufgaben und Verantwortung betraut.  

Der Auszug aus der Jugendhilfe kann einer der entscheidendsten Schritte der Verselbstständigung sein. Dieser Schritt geht, wenn nicht schon vorhanden, mit der Sicherung des Lebensunterhalts einher. Welcher neben juristischen und verwaltungs- rechtlichen Kompetenzen großer Disziplin und Hartnäckigkeit bedarf. Die Cariboo Checklisten knüpfen an genau diesen Punkt an und geben Fachkräfte und Jugendlichen Übersicht und Orientierung in diesem komplexen Prozess. 

 

Blog #9

Sprintclosing mit Orbit und Thoughtworks

Anfang April sind wir mit unseren Kooperationspartnern Orbit Ventures und und ThoughtWorks in die Entwicklungsphase für das zweite Tool – die Checklisten - gestartet. Eine erkenntnis- und arbeitsreiche Zeit mit vielen User Testings.  

Es wurde eine gute Integration des neuen Checklisten-Tools in Cariboo gefunden, die Landingpage verbessert und die neue Checklistenfunktion iterativ entwickelt und vertestet werden. 

Die Testings zeigten, wie wichtig das iterative Vorgehen bei der Entwicklung von digitalen Services für eine vulnerablen Zielgruppe ist. Besonders beim Wording stellten sich diverse Begrifflichkeiten als Trigger oder negativ da. An dieser Stelle noch einmal danke an alle Careleaver*innen die uns im Entwicklungssprints in den Testings unterstützt haben. 

Heute, bereits neun Wochen später präsentierten uns Softwareentwickler Anders Pedersen (Orbit Ventures) und Martin Esser (ThoughtWorks), UX-Designerin Ronja Hähnlein (Orbit Ventures) und  

Christoph Hassler (Lead for social change bei ThoughtWorks) und unsere Sparring-Partner*innen  

Blog#7

Cariboo startet mit zwei Kooperationen in die Pilotphase!

Mit der AWO Braunschweig und dem Jugendberufshilfe Thüringen e.V. haben wir zwei starke Partner aus der Jugendhilfe für unsere Pilotphase im Juni 2022 gewonnen. In der Pilotphase wird die Checklistenfunktion, der zweite Service der Careleaver-Plattform Cariboo vertestet. Wir pilotieren bewusst regional im urbanen und ländlichen Raum, um Insights für unseren bundesweiten Rollout zu gewinnen. Das Projekt wird von Prof. Dr., Dipl. Sozialpädagoge Dirk Nüsken evaluiert, um die Wirkung in der Zielgruppe zu messen und Ableitungen für weitere sozial-innovative Projekte zu treffen. Zukünftig soll Cariboo soll in die Prozesse der Übergangsgestaltung der Jugendhilfe integriert werden. Ihr habt Fragen oder Feedback? Kontaktiert uns gern! 

Blog#4

Cariboo beim Digital Social Summit

Gute Digitalisierung: Learnings digitaler Produktentwicklung im Bereich der Jugendhilfe 

Wie können digitale Angebote im Kontext der Jugendhilfe von Nutzer*innen ausgehend produktgeleitet entwickelt werden und was haben wir auf unserem Weg mit Orbit Ventures und ThoughtWorks bislang gelernt?  
 
Beim diesjährigen Digital Social Summit habe Matthias Hild, Hannes Meinhardt, Nina Halbig und Nono Weinzierl von Orbit Ventures und Christoph Hassler von ThoughtWorks eine Keynote gegeben. Unsere Learnings könnt ihr hier nachschauen! 

Blog#2

Kickoff mit ThoughtWorks & Orbit

Seit Mitte Februar ist Hannes Meinhardt an Bord des Brückensteine-Teams. Als Produktmanager begleitet er die Weiterentwicklung der Careleaver Plattform Cariboo und sorgt dafür, dass die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen mit unserem digitalen Angebot beantwortet werden. 

Mit einem Kick-Off Meeting mit unseren umsetzenden Kooperationspartnern*innen Orbit Ventures und ThoughtWorks, sind wir in die Entwicklungssprints gestartet.  

Ziel dieser Phase ist die iterative Fortentwicklung von Cariboo Erweiterung um jungen Menschen den Auszug aus der Jugendhilfe zu erleichtern. Durch zweiwöchentliche User Testings sind die zukünftigen Nutzer*innen fest in den Prozess integriert.

Habt ihr Fragen oder Input zum Prozess? Dann kontaktiert uns einfach.

Blog #1

Bekanntgabe IGP Förderung

Wir haben im Rahmen des Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen" des Bundesministerium für Klimaschutz und Wirtschaft die Zusage einer Förderung für »Cariboo« erhalten. 🚀 
 
Ein Leben ohne Smartphone ist heute unvorstellbar, oder? Über Apps und mobiles Internet organisieren wir unser Leben. Bei Brückensteine haben wir festgestellt, dass in der Jugendhilfe die Nutzung der Chancen und Potentiale der Digitalisierung noch Brachland ist. 
 
Das wollen wir anders machen: Um Careleavern, einer jungen marginalisierten Gruppe, mehr digitale Teilhabe und Informationszugänge zu ermöglichen, haben wir bereits im letzten Jahr mit Orbit Ventures den offenen Innovationsprozess einer digitalen Produktentwicklung angestoßen. Dieses Jahr starten wir nun mit Orbit Ventures und ThoughtWorks als Pro-Bono-Supporter eine bislang einmalige Kooperation aus Digitalwirtschaft und sozialer Innovation.
Eine anteilige Projektförderung stellt die DROSOS Stiftung zur Verfügung! Dank dieser Förderung sind wir in der Lage, einen weiteren Service für den Nutzen der Zielgruppe zu entwickeln.

Blog #21

Der Cariboo Chat: Eine neue Möglichkeit zur Unterstützung von Careleaver*innen

Wir freuen uns, eine neue Möglichkeit der Unterstützung für Careleaver*innen bekannt zu geben: den Cariboo Chat. Der Chat ist eine Erweiterung unserer App und ermöglicht es Careleaver*innen mit einer Fachkraft zu kommunizieren und individuelle Fragen zu stellen.

2022 hat gezeigt, dass nicht alle Careleaver*innen ihre Fragen in der Cariboo Community stellen wollen. Der Cariboo Chat bietet eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, anonym Fragen zu stellen und Unterstützung zu erhalten, wenn sie gebraucht wird. Der Cariboo Chat steht allen Nutzer*innen der Cariboo App kostenlos zur Verfügung.

Blog #19

Deutsche Postcode Lotterie und DROSOS STIFTUNG fördern Cariboo

Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Postcode Lotterie und die DROSOS STIFTUNG unser Projekt Cariboo unterstützen. Durch diese Förderungen haben wir die Möglichkeit, innovative digitale Unterstützungsangebote mit Careleaver*innen zu entwickeln und damit unsere Mission voranzutreiben: Menschen beim Übergang aus der stationären Jugendhilfe in die Selbständigkeit zu unterstützen.

Was ist neu? 2023 werden wir eine zusätzliche Zielgruppe in den Blick nehmen: die Fachkräfte der Jugendhilfe. In der Praxis haben wir in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass die Cariboo Checklisten, die wir für Carereceiver*innen entwickelt haben, auch für Fachkräfte relevant sind. Deshalb möchten wir unsere Expertise und Technologie nutzen, um innovative Lösungen gezielt für Fachkräfte zu entwickeln. Wir sind dankbar für diese großartige Unterstützung und freuen uns auf die Zusammenarbeit, um positive Veränderungen in der Lebenswelt von Careleaver*innen zu bewirken.

Wir feiern unsere neue Partnerschaft!

Blog #17

CLS meets Cariboo!

Im Rahmen des Begleitprogramms zur CLS-Studie, der ersten Langzeitstudie in Deutschland zum sogenannten »Care Leaver Statistics«, konnten wir als Teil der Initiative Brückensteine Careleaver am 11.01.23 Cariboo vorstellen.  

Die Studie untersucht den Übergang junger Menschen zwischen dem Leben in der Pflegefamilie oder Wohngruppe sowie sonstigen betreuten Wohnformen und dem Erwachsenenleben. Sie befasst sich mit Themen wie Wohnen, Freizeit, Gesundheit, Schule, Ausbildung und Studium, Soziale Beziehungen, Erwerbsarbeit und Beschäftigung und Inanspruchnahme von Hilfen. 

Zum einen werden jährlich je 1.000 junge Menschen im Alter von 16 bis einschließlich 19 Jahren aus Wohngruppen und Pflegefamilien befragt. Zum anderen haben alle Studienteilnehmende die Möglichkeit, an einem attraktiven und kostenlosen Begleitprogramm teilzunehmen. Hier bietet die CLS Studie Vernetzungsmöglichkeiten – zum Beispiel durch Teilnahme an Veranstaltungen mit anderen Careleaver*innen sowie Einblicke in den Verlauf der Studie. Die Teilnahme am Begleitprogramm steht allen Studienteilnehmenden offen, ist freiwillig und auch zeitlich begrenzt möglich. 

Im Rahmen des Begleitprogramms konnten wir Cariboo vorstellen, ein Projekt der Initiative Brückensteine Careleaver. Cariboo ist eine Plattform, die Careleaver*innen dabei unterstützt, die Übergangsphase zwischen Jugendhilfe und eigenen Wohnraum zu meistern. Es bietet u.a. Checklisten mit hilfreichen Tipps, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind sowie einer Peer-to-peer Beratung über ein Forum. Die Plattform ist für alle Jugendlichen, die in einer Pflegefamilie oder der Wohngruppe sowie sonstigen betreuten Wohnformen leben oder gelebt haben, zugänglich. 

Jugendliche aus Einrichtungen können erfragen, ob ihre Einrichtung bei der CLS-Studie dabei ist. Wir hoffen, dass Cariboo den Studienteilnehmenden dabei helfen wird, ihre Ziele und Wünsche zu erreichen und den Übergang ins Erwachsenenleben zu erleichtern. 

Blog #15

Staatsministerin testet Cariboo auf der ConSozial 2023

 

Cariboo war dieses Jahr auf der Consozial 2023, der größten Fachmesse für Soziales, Gesundheit und Pflege, vertreten. Die Messe fand in Nürnberg statt und bot eine Plattform für den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren aus Sozialwirtschaft, Sozialer Szene und Sozialpolitik. 

Mit unserem innovativen Projekt Cariboo konnten wir viel Interesse und Aufmerksamkeit generieren. Cariboo ist eine digitale Plattform, die sich an junge Erwachsene richtet, die gerade die Jugendhilfe-Settings verlassen oder sie bereits verlassen haben. Mit den Cariboo Checklisten bieten wir ein breites Spektrum an Themen, die junge Erwachsene in der Zeit des Übergangs in ein selbstständiges Leben unterstützen. Im Forum setzen wir auf Hilfe durch Peer-Unterstützung. 

Als Teil des Presse-Rundgangs konnten wir Cariboo der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf (CSU) präsentieren und erfragen, wie die Thematik Leaving Care in Bayern noch mehr vorangebracht werden kann.  

Das Feedback zu unserem Projekt war sehr ermutigend und zeigt, dass es einen Bedarf an solchen digitalen Lösungen gibt. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Cariboo und sind zuversichtlich, dass wir mit unseren Lösungen dazu beitragen können, die Übergänge von Careleaver*innen zu verbessern. Wir bedanken uns herzlich bei Ulrike Scharf, dem Team hinter der Consozial 2023 und für jeden Austausch an unserem Stand!

 

Blog #12

Was sich aus der Pilotierung im ländlichen und urbanen Raum ablesen lässt:

Einen Monat haben Jugendamtsleiter*innen, pädagogische Fachkräfte und Carereceiver Cariboo benutzt und evaluiert. Hinter uns liegen vier aufregende Wochen. Pilotierungsstandort war der Kyffhäuserkreis mit 75.009 und die Stadt Braunschweig 248.292 Bewohner*innen. 

Die Ergebnisse zeigen: Die Herausforderungen vor denen Careleaver stehen sind in Stadt und Land ähnlich. Wobei sich Themen wie verfügbarer Wohnraum in Ballungsgebieten verschärfen.

Dringendstes Thema unter Menschen mit Jugendhilfebackground bleibt Finanzen. Ob Haushaltsbuch, Finanzplanung oder Umgang mit Schulden. Der Umgang mit Geld ist das meistgeforderte Thema der Zielgruppe. Woran liegt das?  

Für viele Carereceiver sind Themen wie Miete und Geld für Essen während der Jugendhilfe kaum relevant. Wenn auch das Thema Finanzen in vielen Leitfäden zur Verselbständigung vorgesehen ist, sieht die Realität im Fachkräftemangel geplagten Alltag vieler Fachkräfte oft anders aus.  

Mit dem Auszug sehen sich viele Careleaver nicht ausreichend auf Themen wie Finanzen vorbereitet.  Aus diesem Grund haben wir das Thema Finanzen für den nächsten Entwicklungszyklus von Cariboo priorisiert. 

Blog#8

Cariboo bekommt ein neues Feature:
das Checklisten Tool

Mit den Orbit Ventures und ThoughtWorks sind wir nun mit dem zweiten Service der Careleaver-Plattform Cariboo online gegangen. Die sektorenübergreifenden Zusammenarbeit von Trägern der Jugendhilfe, pädagogischen Fachkräften Expert*innen aus Wohlfahrt und Wissenschaft, Digitalagenturen und der Zielgruppe stellt eine einzigartige Zusammenarbeit dar.  
 
Der MVP (Minimum Viable Product) ist das Ergebnis eines iterativen Entwicklungsprozesses basierend auf Testings mit jungen Menschen mit Jugendhilfeerfahrung. Die Interviews mit den zukünftigen User*innen zeigte schnell, dass sich die Zielgruppe Hilfe bei der Strukturierung und Priorisierung von Aufgaben, Zugang zu einfachen Informationen und Übersicht über Aufgaben und deren Fortschritt im Careleaving Prozess wünschen.  

Die Vorteile: 

  • Die Cariboo Checklisten sind dank der Webapp individuell auf dem Smartphone oder Computer nutzbar 

  • User haben immer die Option die Community zu fragen, wenn sie weitere Unterstützung benötigen oder eine Frage haben 

  • Die Listen wurden von Expert*innen der Jugendhilfe zusammengestellt und sind im privaten Bereich individuell anpassbar  

Wir sind stolz nun das zweite Tool von Cariboo veröffentlichen zu können und bedanken uns bei allen Unterstützer*innen.  

Blog#6

Wie entwickeln wir ethisch wertvollere Produkte & Kommunikation?

Zu dieser Frage führte Product Consultant Alexander Steinhart von ThoughtWorks mit uns einen Responsible Tech Workshop durch. Teil des Workshops war der Ethical Explorer, vom Omidyar Network und Artefact, der Teil des Responsible Tech Playbook ist und hilft Teams Strategien zu finden, um inklusiver zu werden, sich der Voreingenommenheit bewusst zu werden, transparent zu sein und negative unbeabsichtigte Folgen zu mindern. Danke für die spannenden Learnings! Das Playbook finden Sie hier

Blog #5

Cariboo nimmt an
CLS Studie Kooperations-
veranstaltung teil

Die Studie „CLS | Soziale Teilhabe im Lebensverlauf junger Erwachsener – Eine Langzeitstudie“ untersucht über mehrere Jahre hinweg den Übergang junger Menschen von der Heimerziehung (§ 34 SGB VIII) oder dem Aufwachsen in einer Pflegefamilie (§ 33 SGB VIII) ins Erwachsenenleben. Die Projektlaufzeit begann im Sommer 2021 und endet im Jahr 2030. Die Untersuchung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ( BMFSFJ ) in einer ersten Förderphase zunächst bis Ende 2024 gefördert.  Cariboo nahm neben vielen anderen Brückenstein Projekten an der digitalen Informations- und Kooperationsveranstaltung der CLS-Studie teil. Wir freuen uns über die Vernetzung.

Blog#3

Was ist ein Minimum Viable Product (MVP)?

Zurzeit ist Cariboo ein sogenanntes »Minimum Viable Product«, eine Beta-Version. Doch was bedeutet das eigentlich?
Die aktuellen Funktionen auf Cariboo sind ein allererster Schritt auf dem Weg zu einer übergreifenden digitalen Plattform, die Unterstützung rund um den Übergang von der Jugendhilfe in ein eigenständiges Leben bietet! 
Der Mehrwert? Die frühe Veröffentlichung ermöglicht es, rasch von Nutzer*innen zu lernen. Das User-Feedback vermeidet, dass wir an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbeientwickeln. 
 
Was ist ein Minimum Viable Product? 
»Ein Minimum Viable Product (MVP), wörtlich ein »minimal brauchbares oder existenzfähiges Produkt«, ist die erste minimal funktionsfähige Iteration eines Produkts, die dazu dient, möglichst schnell aus Nutzerfeedback zu lernen und so Fehlentwicklungen an den Anforderungen der Nutzer vorbei zu verhindern.« (Quelle: Wikipedia
 
Was ist eine Beta-Version? 
Beta-Version bedeutet, dass Nutzer*innen bereits alle wesentlichen Funktionen auf Cariboo benutzen können. Durch das Reporting von Bugs und Fehlermeldungen erhalten unsere Entwickler*innen eine schnelle und breitgefächerte Rückmeldung über potenziell auftauchende Fehler. 

Durch unsere User Testings erhielten wir viele  Ideen und Impulse für weitere Funktionen und Features von Cariboo. Wir stehen ganz am Anfang einer spannenden Reise für mehr digitale Möglichkeiten auf dem Weg aus der Jugendhilfe in das selbstständige Leben.