Die Petition der Careleaver:innen

!!!
Careleaver
Revolte

Awake Brückensteine Fellowship Instagram

Zusammen mit Euch wollen wir die dramatische Lage der Careleaver:innen und Care Receiver:innen in Deutschland verbessern!

 

Mit einer Petition an den Bundestag stellen wir 15 Forderungen an Politik, Sozialstaat und Gesellschaft.

 

Werdet unsere Verbündeten, um ein starkes Zeichen gegen die ungleichen Teilhabechancen von Care Receiver:innen und Careleaver:innen zu setzen!

 

Unsere Forderungen
kurz & knapp:

Du willst mehr wissen?

Downloade dir die ganze Careleaver Petition hier als PDF

Unterschreibe unsere Petition gleich hier!

Du willst unterstützen?

Werde Verbündete:r!

Kopiere den Link für die Petition und verschicke ihn an Freunde, Bekannte und dein Netzwerk!

Mach ein Video für Social Media!  Erzähl der Welt, warum es wichtig ist, die Petition zu unterstützen!
Nutze den Hashtag #CareleaverRevolte und verlinke @careleavers_awake oder schicke dein Video an CareleaverPetition(at)gmx(dot)de

Du bist...

von der Presse?

Hilf uns, unsere Forderungen zu verbreiten! Schreib uns an CareleaverPetition(at)gmx(dot)de oder melde dich bei AWAKE unter knorr(at)socialimpact(dot)eu

Du hast Kontakte zu...

Politiker:innen und Menschen mit hoher Reichweite?

Wir freuen uns mega, wenn du uns empfiehlst oder Kontakte vermittelst. Schreib uns an CareleaverPetition(at)gmx(dot)de!

Die Petition der Careleaver

Wie kam es zu der Careleaver Petition?

Wir sind Jonny, Alyn und Ruth und engagieren uns für Careleaver:innen. Wir sind selbst Careleaver:innen und wollen für zukünftige Generationen etwas ändern und die Lage von Careleaver:innen verbessern! 

In die Petition sind viele alarmierende persönliche Erfahrungen von Careleaver.innen in Deutschland eingeflossen. Außerdem Stellungnahmen und Forderungspapiere -  z.B. vom Careleaver e.V., der Selbstvertretungsorganisation von Careleaver.innen in Deutschland, von der IGFH und weiteren Akteur:innen im Bereich Leaving Care. 

 

Alyn

Ich bin Careleaver*in und
Feministin & Imkerin :)

Das liegt mir am Herzen
Mir ist wichtig, Care Receiver*innen und der Gesellschaft zu zeigen, was wir drauf haben!

Das fordere ich
Wir haben ein Recht auf Entwicklung! Wir brauchen Räume und Ressourcen um unser Potential zu entfalten!

Brückensteine Awake Jonny Petition

Jonny

Ich bin Careleaver und
für jede Diskussion offen!

Das liegt mir am Herzen
Gleichberechtigung für Careleaver*innen zu schaffen.

Das muss sich für Careleaver*innen verbessern
Die Jugendhilfe darf nicht mehr so defizitorientiert sein.
Dafür setz ich mich ein! 

Ruth

Ich bin Careleaverin und
Auszubildene in der Heilerziehungspflege

Dafür mache ich mich stark
meine Rechte als Careleaverin, Gleichberechtigung, ein Rechtsstatus für Careleaver*innen.

Das fordere ich
Recht auf Bildung, wie wir sie wollen!

AWAKE

Lerne den ersten Jahrgang kennen!

Hier geht's zu den Steckbriefen und Blogbeiträgen des ersten AWAKE Fellowship Jahrgangs