Awake Fellowship

Lerne unsere Fellows kennen

Der erste Jahrgang von AWAKE ist komplett! 

Im Oktober 2021 haben sich 12 engagierten Careleaver*innen aus ganz Deutschland zusammengefunden. Sie sind der erste Jahrgang von AWAKE - dem Brückensteine Fellowship. Gemeinsam wollen sie sich für ihre Anliegen stark machen und eigene Projekte in die Tat umsetzen. 

Wir freuen uns, unsere Fellows in ihrem Engagement begleiten zu dürfen und auf ihre Projekte! 

Michelle Zerning

Ich bin Careleaver*in und
Möchte andere Careleaver*innen und Carereceiver*innen bei ihrer Verselbständigung unterstützen

Das will ich verändern
Das Thema Careleaver in die Mitte der Gesellschaft zu rücken

Dafür trete ich ein
Mehr Verständnis für und weniger Vorurteile gegen Careleaver*innen in der Gesellschaft

 

Jonny Ehrlich

Ich bin Careleaver*in und
liebe es zu kochen

Das liegt mir besonders am Herzen
Gleichberechtigung für Careleaver

Das muss sich für Careleaver*innen verbessern
Feste Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, stärkeres kontrollieren, stärkere Nachfrage nach Empfinden von Careleaver/-receiver

 

Noreen Tahir

Ich bin Careleaver*in und:
trete für meine Werte ein

Das erwarte ich von der Politik
mehr Unterstützung für Careleaver und Carereceiver

Das liegt mir besonders am Herzen
Toleranz und Akzeptanz

 

Sarah Stemper

Ich bin Careleaver*in und
politisch/gesellschaftlich interessiert, Journalistin, kreative Schreiberin, eine gute Hobbybäckerin, -köchin :-) & bin gern unter Menschen

Das ist meine Motivation
Vernetzung in der Community, und der Gedanke, dass wir gemeinsam was bewegen können

Das will ich für Careleaver*innen verbessern
wenn ich ganz utopisch denke :-): bürokratische Hürden abbauen, besseres Sicherheitsnetzwerk, z.B. auch durch mehr Bekanntheit des Begriffs und mehr finanzielle Sicherheit, Einheitlichkeit bei den Jugendämtern

12 Fellows
– 

12 Steckbriefe

Alyn Edelkraut

Ich bin Careleaver*in und
Feministin & Imkerin

Das liegt mir besonders am Herzen
Zusammen mit den AWAKE Fellows möchte ich Vorbild sein, für Carereceiver*innen und der Gesellschaft zeigen, was wir drauf haben!

Das fordere ich
Wir haben ein Recht auf Entwicklung! Wir brauchen Räume und Ressourcen um unser Potential zu entfalten!

Daline Raphael

Ich bin Careleaver*in und
stolze Haitianerin

Dafür mache ich mich stark
Gleichberechtigung

Das liegt mir besonders am Herzen
Rechte für Kinder

 

Lucia Clara Rocktäschel

Ich bin Careleaver*in und
selbstständig, Texterin & Diversity-Trainerin, Freundin, kann für 10 Leute kochen, ...

Das liegt mir besonders am Herzen
Aufmerksamkeit für Careleaver*innen + ihre Probleme/Bedürfnisse schaffen

Darum bin ich bei AWAKE dabei
gemeinsam im Team ein Projekt realisieren, Vernetzung, Veränderung schaffen
 

Lee

Ich bin Careleaver*in und
Queere*r Aktivist*in, Kunststudent*in

Das will ich verändern
Dass junge Menschen nicht erst nach der Jugendhilfe ihre Meinung äußern können

Darum bin ich bei AWAKE dabei
Um andere Careleaver*innen kennenzulernen und gemeinsam Dinge anzusprechen

Laura Brüchle

Ich bin Careleaver*in und
Studentin, Feministin, Sozialdemokratin, kreativer Kopf

Dafür trete ich ein
Chancengerechtigkeit, Rechte im Hilfeplan

Celina Rösner

Ich bin Careleaver*in und
bin gesund, zielstrebig, unabhängig und ein guter Mensch

Das liegt mir besonders am Herzen
Menschen helfen, die Hilfe benötigen

Das ist meine Motivation
Meine Vergangenheit

Kai Rösner 

Ich bin Careleaver*in und:
Mensch

Das ist meine Motivation
Eine "reale" Chancengleichheit erwirken

Das will ich für Careleaver*innen verbessern
Die selbst und fremd auferlegten bestehenden Stigmata für "Heimkinder" aufbrechen

Ruth Strüder

Ich bin Careleaver*in und
Auszubildene in der Heilerziehungspflege

Dafür mache ich mich stark
meine Rechte als Careleaverin, Gleichberechtigung

Das fordere ich
Recht auf Bildung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir stellen vor

DIE PROJEKTE & COACHES

 
Gruppe Kreatives

Ich heiße Julia und freue mich sehr, dieses tolle Projekt begleiten zu dürfen!  Ich arbeite als Grafik-Designerin und Buchkünstlerin und gebe regelmäßig kreative Workshops, vor allem über Zines und selbstverlegte Druckerzeugnisse. 

Ich heiße Philip Meade und bin »Kinderrechtler« – ich tippe mal seit meiner Geburt. Inzwischen bilde ich junge und ältere Menschen zum Thema fort. Es freut mich, Careleaver*innen bei der Stärkung ihrer Anliegen zu begleiten – zu lange sind diese unter den Tisch gefallen! 

Petition

#CareleaverRevolte

Ruth, Jonny und Alyn haben Forderungen formuliert, die sie mit einer Petition veröffentlichen! Sie wollen es bis zur Anhörung in den Bundestag bringen. Das Forderungspapier ruft zu Verbesserungen für Care Receiver*innen und-leaver:innen auf und macht auf ihre Situation aufmerksam. 

Bildungsarbeit

(Un)erhört - Vom Stigma zum ich

Sarah, Daline, Kai, Noreen und Michi machen Bildungsarbeit im Bereich Leaving Care. Sie sensibilisieren angehende Fachkräfte zum Thema Leaving Care. Dafür konzipierten sie Workshops und richten sich in Kooperation mit Universitäten und Fachhoschulen als Erfahrungsexpert*innen an die Studierendenschaft im Bereich Soziale Arbeit.  

Awake Gruppe Bildung Cut

Ich bin Maria und finde, Wissen kann in so vielen Formen vermittelt werden. Ich bin überzeugt, dass Lernen weder zwanghaft noch fantasielos sein muss. Mich treiben eine unerschöpfliche Wissbegier und die Faszination für das Lernen durch Herz und Hand an. 

Check it out! - Unsere Veröffentlichungen

Zuhause Gedicht Care Leaving Storys

Was ich mir wünsche?

Als Careleaverin und Fachkraft, kann ich besonders gut nachempfinden, welchen Unterschied es macht, am anderem Ende des Schreibtisches zu sitzen. 

Carelever:innen, die Fachkräfte sind, erleben häufig, dass ihnen ihre Fachlichkeit von Fachkräften abgesprochen wird und sie fortan als Klient:innen betrachtet und / oder paternalisiert werden.  

Ich wünsche mir, dass die Care-Erfahrung als Ressource verstanden wird und möchte damit in den Diskurs treten! 

What's happening? Unser Blog & Veranstaltungen!

Awake Blog

Blog#5: Das 3. Retreat - Erfahrungen fürs Leben sammeln

Unsere 12 AWAKE Fellows haben sich endlich wieder getroffen. Das 3. Retreat war "voller Energie, lehrreich und verbindend. Wir brauchen mehr davon!"

Ihr wollt wissen, was die Fellows vom Retreat mitgenommen haben? Hier ein paar Ausschnitte:

- Eindeutig der Zusammenhalt & das gegenseitig sich empowern!

- Kommunikation, Konfliktfähigkeit und eine offene Diskussionskultur.

- Neues Wissen und Skills, die ich in allen Lebensbereichen verwenden kann!  

Viel Respekt geht an unsere Fellows raus -  für ihr überdurchschnittliche ehrenamtliches Engagement! Sie haben auf dem Retreat gezeigt, was es heißt im Team zu arbeiten, durch Hochs und Tiefs und treten unentwegt dafür ein, dass Careleaver*innen und ihre Anliegen sichtbarer werden!

awake Freizeit Foto
Post von der Projektgruppe Bildungsarbeit
Ziel-Aktivitäten-Plan AWAKE

Awake Blog

Blog#4 Empowerment: Die Awake-Fellows starten mit drei Projekten ins neue Jahr

Mitte Dezember haben sich die Awake-Fellows zum zweiten Retreat getroffen. Die Ergebnisse des Wochenendes zeigen: Die jungen Menschen nähern sich ihrer Vision, neue aktivistische Ansätze für das Thema Leaving Care zu entwickeln.

Die Gesichter auf den Zoom-Kacheln lächeln. Hinter den zwölf Awake-Fellows und den Projektleiterinnen liegen drei Tage intensives Brainstorming, viele Überlegungen, und auch einige Neustarts. Das Ergebnis: Im zweiten Retreat haben die Careleaver*innen ihre Projektideen so konkretisiert, dass sie diese im nächsten halben Jahr umsetzen können. Zusammenhalt der Fellows, Motivation und Energie, diese Gefühle hat die Autor*in des Textes beim zweiten Projekttreffen hauptsächlich wahrgenommen – und, dass eine Art gemeinschaftliche Online-Atmosphäre entstanden ist. 

Trotz der eigenen Ansätze ist es den Fellows wichtig, Ressourcen von Projekten zu nutzen, die es schon gibt:  “Die Vision hinter dem Awake-Fellowship ist ja, die Themen Leaving Care und Probleme der Jugendhilfe mehr in die Öffentlichkeit zu rücken”, sagt eine Teilnehmerin. “Deshalb müssen wir viel Wert auf Vernetzung legen, in der Community, mit der Politik und mit anderen Arbeitsgemeinschaften.” Schließlich sei Leaving Care ein Aspekt der sozialen Ungleichheit in Deutschland. In einer Demokratie gehe solch eine Form der strukturellen Beteiligung alle etwas an.

Das Gemeinschaftsgefühl unter den Fellows, ist zum einen ausschlaggebend für den Erfolg der geplanten Projekte. Zum anderen ist es aber auch die Gemeinschaft, die empowern und motivieren kann. Careleaver*innen teilen ähnliche Erfahrungen, weil sie in ähnlichen Lebenswelten leben. Sie kennen die Fachkräfte in der Jugendhilfe, die ihnen häufig eher ihre Defizite, als ihre Stärken vermittelt haben. Sie kennen die langen Abende im Licht der Schreibtischlampe, in dem sie mal wieder einen Brief wegen eines unbewilligten Antrages schreiben müssen. Sie kennen die Einsamkeit nach dem Auszug. All diese Erfahrungen erscheinen manchen Careleaver*innen irgendwann so normal, dass sie gar nicht mehr wahrnehmen, wie ungerecht sie sind. Die Vernetzung innerhalb einer Gemeinschaft, Empowerment-Projekte wie das Fellowship, geben Careleaver*innen wieder die Stimme zurück, die stummgestellt wurde. Und sie zeigen: Careleaver*innen sind keine außerirdische Minderheit, sondern junge Menschen, die verdienen, dass der Sozialstaat seine Versprechen einhält.

Ein Text von Sarah Stemper,
AWAKE Fellow 2021/22, Careleaverin & Schülerin der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft e.V.

Eine Gruppe steht sich im Kreis

Awake Blog

Blog#3 Digitale Tools Workshop

Hinter uns liegen späte Abende und glühende Laptops. Alle Fellows haben in einem Workshop mit Helena die Online Tools SLACK, MIRO, Jitsi und Doodle kennen gelernt, ausprobiert und sich digital vernetzt.

Im Online Workshop konnten wir in kleinen Gruppen direkt einige Fallstricke aufspüren und lösen: Das Jahr werden wir weiter erkunden, wie die digitalen und physischen Welten sich gegenseitig ergänzen lassen. 

--

Wir bedanken uns für die Kooperation mit MIRO, die unseren Fellows ein kostenfreien Student Account zur Verfügung stellen. Das ermöglicht uns von unterschiedlichen Orten gemeinsam und interaktiv Workshops durchzuführen und Projekte zu entwickeln.

 
Eine Gruppe am Lagerfeuer

Awake Blog

Blog #1 die Jury hat ausgewählt

16 Bewerbungen sind für das Fellowship eingetroffen. Mehr als wir erwartet hatten. Es hat uns gezeigt, da draußen gibt es sehr viele junge Leute, die Careleaver*innen sind und sich für ihre Belange und die ihrer peers ehrenamtlich einsetzen wollen.

Alle Bewerber*innen haben ihre persönlichen Ziele und Projektideen den Jurymitgliedern vorgestellt und hatten eine Stunde Zeit, um so richtig ins Gespräch zu kommen. Es ging darum gute Matches zu finden, zwischen dem Programm und unseren Fellows und eine möglichst repräsentative Gruppe zu bilden.

Das hat geklappt!

Unsere Jury, die auch mehrheitlich aus Careleaver*innen bestand, hat 12 junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren ausgewählt, die bei AWAKE als Fellows dabei sind.

--

Kurzerhand hat die Kurt & Maria Dohle Stiftung das Projekt mit einer Spende unterstützt, sodass wir anstelle von 10 Fellows direkt mit 12 Fellows ins Jahr starten konnten. Wir danken der Dohle Stiftung dafür sehr!

AWAKE Team Zine
Fragenkarussell AWAKE
Petition Plan Awake
Ein Buch und Zine-Projekt wird mit vielen Icons vorgestellt
Awake Brückensteine Alle Teilnehmenden
Bild How2Activism
5 junge Menschen arbeiten an einem Projekt
Awake Tema Kodex
Gruppenfoto olee AWAKE
Respekt und Toleranz AWAKE

Awake Blog

Blog#2 das erste Retreat

Das erste Retreat war aufregend! Die 12 Fellows sind aus den verschiedensten Regionen Deutschlands zum Social Impact Lab in Leipzig angereist und haben sich ein Wochenende lang persönlich kennen gelernt.

Sie haben ihre Geschichten und Projektideen geteilt und beim Lagerfeuer Raum für ganz privaten Austausch gehabt. Im Workshop „What about *ism“ mit Qle haben sie Intersektionalität und ihre Erfahrungen reflektiert und mit Ella die Desing Thinking Methode kennengelernt.

Nach dem spannenden Wochenende haben sich drei Projektgruppen ergeben:

  1. Gruppe 1: Politik & Rechtliches
  2. Gruppe 2: Kreative Ansätze
  3. Gruppe 3: Öffentlichkeitsarbeit

Sie arbeiten bis zum nächsten Retreat selbstorganisiert an ihren Projektideen weiter. Es bleibt spannend. 

Vorstellung Team Awake

DAS AWAKE TEAM 21/22! 

Der erste AWAKE Jahrgang wurde begleitet von..

Teida (links) steigt als Peer-Trainerin für die Retreats in das Team von AWAKE ein. Sie treibt aus Überzeugung Austausch auf Augenhöhe voran und bringt ordentlich positive vibes mit!

Auch Ella (rechts) ist frsisch dabei! Sie unterstützt die Retreats mit iherer Trainings- und Moderations-Expertise und hat bei der Social Impact gGmbH schon so einige soziale Innovationen auf den Weg gebracht. 

Helena (mitte) ist als Projektleitung und Trainerin am Start! Sie ist selbst Careleaverin und bringt neben viel Empathie eine Menge Erfahrung im Hochziehen kleiner und großer Projekte mit!

Let's get startet  - mit Kopf und Herz  <3