Gemeinsam etwas bewegen

AWAKE
Das Brückensteine Fellowship

Du bist Careleaver*in und willst diese Welt mitgestalten? Wir unterstützen dich dabei! Lass uns zusammen aktiv werden und uns vernetzen. Lass uns mehr Sichtbarkeit für unsere Themen schaffen und die ganze Vielfalt von Careleaver*innen zeigen. Lass uns Neues lernen, kreativ und laut sein und zeigen, worum es Careleaver*innen geht.

Werde Botschafter*in für die Belange von Careleaver*innen – werde AWAKE Fellow!

     

WIR SUCHEN DICH!

Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt und Careleaver*in, also hast Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe gemacht?

Du hast Lust zu lernen, wie du dich online und offline für Careleaver*innen engagieren kannst?

Du willst deine eigenen Ideen zu kleinen Projekten machen und hast ca. 1 bis 2 Stunden in der Woche Zeit für Engagement?

Dann bist du hier richtig!

WAS IST AWAKE?

AWAKE ist ein kostenfreies 6-monatiges Engagement-, Bildungs- und Empowermentprogramm mit und für Careleaver*innen. Jedes Jahr fördern wir bis zu 12 junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren als Fellows bei AWAKE.

Das Programm besteht aus 3 Wochenendseminaren (Retreats), verschiedenen online Workshops, sowie selbstorganisierten Online-Treffen deiner Projektgruppe. Je nach Bedarf stellen wir euch dafür Coachings zur Verfügung!

 
Fellows AWAKE

"Es gibt noch richtig viel zu tun, um die Bedingungen für Careleaver*innen zu verbessern. 


Bei AWAKE wird aber nicht über Careleaver*innen gesprochen – sondern DU kommst selbst zu Wort!"

WAS DICH ERWARTET?

Ein komplett kostenfreies Programm, an dem du wachsen kannst...

 

HOW 2 ENGAGE?

Du bringst Ideen mit und wir fördern dich darin!

Denn hier kannst du dich ausprobieren: Finde mit den anderen Fellows heraus, was dich wirklich bewegt, wo du im Bereich Leaving Care eine Veränderung bewirken möchtest und mache im Team ein eigenes kleines Projekt daraus. Ob kreativ, politisch, laut, leise oder alles zusammen – DU entscheidest.

Passende Tools für die Umsetzung bekommst du bei AWAKE an die Hand, damit du den Aufgaben näher kommst, die dir Spaß bereiten und zu dir passen!

RETREATS

Auf drei Wochenend-Retreats triffst du deine Mitstreiter:innen. Hier bewegst du was – lernst Neues, wirkst kreativ & entwickelst gemeinsam mit den anderen Fellows eure Ideen weiiter!

ZUKUNFTS-
KOMPETENZEN

AWAKE  macht dir völlig kostenlos coole Bildungsangebote bei denen du Neues lernen und selbst etwas weitergeben wirst. Dabei bauen wir auf die 5 Zukunftskompetenzen Kommunikation, Teamwork, Kreativität, Strategisches Denken und Medienkompetenz.

COMMUNITY

Als Fellow wirst du Teil einer Community. Bei AWAKE entsteht Austausch auf Augenhöhe: Du kannst du selbst sein, Erfahrungen mit Leuten teilen, die dich verstehen, und Inspiration finden! Quality time steht hier im Fokus.

STARTGELD & ZERTIFIKAT

Erhalte Startgeld für die Umsetzung eurer Idee und ein Zertifikat mit allen Kompetenzen die du bei AWAKE ausgebaut hast. Dein Booster für ein Stipendium oder den nächsten Traum-Job! 

WIE LÄUFT DAS AB?

AWAKE startet diesen April und läuft bis Ende Oktober. Innerhalb dieser Zeit finden 3 Retreats über jeweils 3 Tage (Freitag bis Sonntag) an folgenden Terminen in Berlin statt:

  • 10.-12. Mai 2024  
  • 26.-28. Juli 2024 
  • 18.-20. Oktober 2024

Zusätzlich dazu bieten wir euch Online-Workshops aus verschiedenen Kompetenzfeldern an und Du gestaltest mit den anderen Fellows selbstorganisierten Online-Treffen.
Im Laufe des Programms entwickelst du gemeinsam mit den anderen Fellows Ideen für kleine Projekte oder Aktivitäten. AWAKE unterstützt euch dabei! Wie? Mit coolen Methoden, Coachings und Workshops begleiten wir euch ab Minute 1.

Der nächste Jahrgang startet diesen April, sei dabei & nutze deine Chance!

Werde Botschafter*in für die Belange von Careleaver*innen!

Awake Brückensteine online

Bei uns ist

CHANCEN-GLEICHHEIT
NICHT NUR EIN SPRUCH!

Für uns zählt, was deine Motivation ist, dabei zu sein! Wichtig ist uns außerdem, dass du ein bis zwei Stunden pro Woche für dein Engagement nutzen möchtest und kannst.

Wir glauben an die Kraft der Vielfalt und sind schon jetzt gespannt auf dich und deine Einzigartigkeit.


Wie läuft die Bewerbung ab?

Über ein kurzes Bewerbungsformular kannst du dich uns vorstellen und nimmst automatisch am Auswahlverfahren teil. Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, laden wir dich zu einem kleinen Kennelerngespräch ein.

BEWERBUNGSFRIST ist der 31.03.2024

Du hast Fragen?

Wende dich jederzeit an Anja, egal ob per Mail unter hofmann(at)socialimpact(dot)eu oder per Telefon / WhatsApp / Telegram / Signal unter +49 176 1611 3523

Du hast Fragen? Kontaktiere uns gern jederzeit!

Stiftungen, Förderer & Spender*innen

Hier machen Sie einen Unterschied! Unterstützen Sie Careleaver*innen bei AWAKE! 
Unverbindliche Informationen erhalten Sie per E-Mail an brueckensteine@socialimpact.eu

AWAKE Fellows 1. Jahrgang
Awake Brückensteine Alle Teilnehmenden

Mehr Einblicke?!

Lerne den Jahrgang kennen, mit dem alles begann!

Hier erfährst du mehr über die 12 Fellows des Jahrgangs 21/22 und kannst im Blog den AWAKE - Projekten folgen!