Gemeinsam etwas bewegen

AWAKE
Das Brückensteine Fellowship

Du bist Careleaver*in? Du willst die Welt verändern? Wir unterstützen dich dabei! Lass uns zusammen aktiv werden und uns vernetzen. Lass uns mehr Sichtbarkeit für die Carleaver*innen - Themen schaffen und die ganze Vielfalt von Careleaver*innen zeigen. Lass uns neues lernen, etwas ausprobieren und der Politik sagen, worum es Carleaver*innen geht! 

Werde Botschafter*in für die Belange von Careleaver*innen!

     
AWAKE Fellows 1. Jahrgang
Awake Brückensteine Alle Teilnehmenden

Mehr Einblicke?!

Lerne unseren ersten Jahrgang kennen!

Hier erfährst du mehr über unsere ersten 12 Fellows und kannst im Blog den AWAKE - Projekten folgen! 

 

WAS IST AWAKE?

AWAKE ist ein kostenfreies, 9-monatiges Engagement-, Bildungs- und Empowermentprogramm mit und für Careleaver*innen. Jedes Jahr fördern wir mindestens 10 junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren als Fellows bei AWAKE. 

Das Programm besteht aus 4 Wochenendseminaren (Retreats), 5 online Events / Workshops und selbstorganisierten online Treffen deiner Projektgruppe. Je nach Bedarf, stellen wir euch dafür Coachings zur Verfügung!

 
Fellows AWAKE

"Es gibt noch richtig viel zu tun, um die Bedingungen für Careleaver*innen zu verbessern. 

 

Bei AWAKE wird aber nicht ÜBER Careleaver*innen gesprochen, sondern DU kommst selbst zu Wort!"

WAS DICH ERWARTET?

Ein komplett kostenfreies Programm, das zu deinem Leben passt...

 

How2Engage?

Du bringst Ideen mit und wir fördern dich darin! 

Lerne, wie du dich online und offline engagieren kannst. Du erfährst noch mehr zum Thema Leaving Care und produzierst eigene Beiträge, du entwickelst mit allen Fellows Forderungen an Politik und Öffentlichkeit und kommst mit Politiker*innen in Kontakt!

Hier kannst du dich ausprobieren: Mach mit den Fellows ein eigenes Projekt, sei vor oder hinter der Kamera, lerne Botschaften zu designen und rhetorisch clever rüberzubirngen, werde kreativ oder unterstütze in der Orga! 

Bei AWAKE findest du die Aufgabe, die zu dir passt!

RETREATS

Auf vier Wochenend-Retreats triffst du alle Fellows. Hier bewegst du was - lernst Neues, wirkst kreativ, entwickelst kleine Aktionen mit den anderen Fellows!

ZUKUNFTS-
KOMPETENZEN

AWAKE  macht dir völlig kostenlos coole Bildungsangebote bei denen du Neues lernen und selbst etwas weitergeben wirst. Dabei bauen wir auf die 5 Zukunftskompetenzen Kommunikation, Teamwork, Kreativität, Strategisches Denken und Medienkompetenz. Aber nicht mit "Frontalbeschallung" - sondern im Tun! 

COMMUNITY

Als Fellow wirst du Teil einer wachsenden Community. Bei AWAKE entsteht Austausch auf Augenhöhe, du kannst Erfahrungen mit Leuten teilen, die dich verstehen und wirst Inspiration finden und selbst sein!

STARTGELD & ZERTIFIKAT

Erhalte Startgeld und ein Zertifikat mit allen Kompetenzen die du bei AWAKE ausgebaut hast. Dein Booster für ein Stipendium oder den nächsten Traum-Job! 

Awake Brückensteine Kreis
Awake Brückensteine online

WIE LÄUFT AWAKE AB?

AWAKE besteht aus 4 Wochenendseminaren, 5 Online - Treffen und optionalen selbstorganisierten Treffen deines Teams. 

Im Laufe des Programms entwickelst du gemeinsam mit den anderen Fellows Ideen für Projekte oder Aktivitäten. AWAKE unterstützt euch dabei, mit coolen Methoden, Coachings und Workshops, sodass ihr smooth von der ersten Idee bis in die erfolgreiche Umsetzung kommt. 

Aber auch Spaß und Community kommt bei AWAKE nicht zu kurz - sei gespannt - auf den Community Nights geht's ab!

Alle Termine für das Jahr 2022/23 werden hier bald veröffentlicht! 

Nutze dein Chance und werde Botschafter*in für die Belange von Careleaver*innen!

 

Bewerbung Jahrgang 2022/23

Du willst 2022/23 dabei sein?

Bewirb dich bald hier online in 15 Min. Sobald die Bewerbungstüren offen sind, findest du hier den Link!

Du fragst dich, ob du überhaupt gemeint bist? Ja, bist du! Bei AWAKE ist Chancengleichheit nicht nur ein Spruch. Wir glauben an die Kraft der Vielfalt und sind schon jetzt gespannt auf dich und deine Einzigartigkeit.

Graffitiworkshop mit Careleavern während des Careleaver-Fotoshootings in Berlin