Projekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gGmbH

»Zeig, was Du kannst!« – Chancen­gerechtig­keit am Übergang Schule-Ausbildung

»Zeig, was Du kannst!« unterstützt 40 Schüler*innen aus Leipzig am Übergang Schule–Ausbildung, die etwas in ihrem Leben erreichen möchten, aber auf dem Weg zu einem Berufsabschluss noch großen Unterstützungsbedarf haben.

»Durch meine Zeit bei ›Zeig, was Du kannst!‹ habe ich viel an Selbstbewusstsein dazu gewonnen. Auf den Future Camps habe ich viele wichtige Erfahrungen gesammelt, die mir bei meiner Ausbildung zur Erzieherin sehr weiterhelfen. Als nächstes will ich mein Fachabitur machen!«

Jessica, ehemalige »Zeig, was Du kannst!«-Teilnehmerin

Sechs junge Careleaver blicken von einem Balkon hinunter Richtung Kamera

Careleaver am Übergang von der Schule in die Ausbildung

Das Besondere an dem dreijährigen »Zeig, was Du kannst!«-Programm in Leipzig ist, dass die Hälfte der Teilnahmeplätze an Careleaver vergeben werden. Zeig, was Du kannst! setzt bei der Umsetzung auf die Kooperation mit lokalen Wirtschaftsverbänden und dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT.
Das systematische Übergangsmanagement von der Schule in die Ausbildung beginnt in den letzten beiden Schuljahren und endet ein Jahr nach Beginn der Ausbildung. Kernelemente sind halbjährliche Trainingsmaßnahmen, sogenannte Future Camps, die in Betrieben und Unternehmen stattfinden. Die Future Camps werden durch ein kontinuierliches Gruppencoaching sowie durch neue, zusätzliche Maßnahmen (Connecting Camps), die auf die besonderen Bedürfnisse von Careleavern ausgerichtet sind, ergänzt. Diese kommen aufgrund ihres Charakters allen Jugendlichen zugute.

Geeignete Förderelemente sollen in Leipzig durch Schulungen nachhaltig implementiert und durch regionale Träger fortgeführt werden.

Region

Leipzig

Partner

Stiftung der Deutschen Wirtschaft gGmbH