Die Brückensteine verabschieden sich. Ein riesiges DANKE und ein kleiner Ausblick in die Zukunft!

Worum ging es bei Brückensteine?

Unser Ziel war es, Careleaver*innen – also junge Erwachsene, die in stationären Jugendhilfeeinrichtungen aufgewachsen sind – beim Übergang ins Erwachsenenleben bestmöglich zu unterstützen. Dafür haben wir gemeinsam mit unseren Partnerprojekten, Careleaver*innen, Fachkräften und Trägern verschiedenste Formate entwickelt und erprobt, darunter unter anderem:

Das Careleaver*-Festival, ein jährlich wachsendes Begegnungsformat voller Workshops, Kulturprogramm und Austausch. Hier konnten Careleaver *innen ihre Geschichten, Perspektiven und Visionen in den Mittelpunkt stellen – und zwar kreativ, mit- und untereinander. 

Unsere digitale Plattform CARIBOO wurde mit und für Careleaver*innen entwickelt und war innerhalb der stark bürokratisierten Behördenlandschaft eines der wenigen, ersten digitalen Jugendhilfeangebote, das partizipativ entstanden ist. Die App beinhaltete Checklisten, Foren und eine anonyme Chatfunktion für Peer-to-Peer- und Fachberatung – als Orientierungshilfe für den Alltag nach der Jugendhilfe.

Aus den Erfahrungen der CARIBOO-Entwicklung entstanden außerdem KI Tools: Inklusio.ai bot einen einfachen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen rund um Inklusion und Jugendhilfe, die vom EREV und BvKE veröffentlicht wurden. Jugendhilfe.ai unterstützte Fachkräfte dabei, relevante Para- grafen im SGB schnell zu finden, um Leistungen für Careleaver gezielt einfordern zu können.

Mit der Entwicklung des AWAKE Fellowships, unserem Empowerment-Programm für Careleaver*innen, konnten wir die Fellows dabei unterstützen, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Daraus sind großartige Projekte entstanden, u.a. die Anthologie »Careleaving Storys«, die mittlerweile eine zweite Auflage veröffentlicht und sich mit weiteren Fellowshipprojekten zusammengeschlossen hat: www.careleaving-storys.de
Das Fellowship befindet sich aktuell im dritten Fellow-Jahrgang unter der neuen Trägerschaft unseres Partnerprojekts Careleaver*Kollektiv Leipzig!

Über die Jahre führten unsere verschiedenen Öffentlichkeitskampagnen wie #mehralscareleaver oder Medienformate wie unser Brückensteine-Podcast zu bundesweiter Resonanz und so konnten wir das Thema Leaving Care stärker auf die gesellschaftliche Agenda setzen.

Mit dem Zukunftscamp 2.0 feierten wir schließlich einen kraftvollen Abschluss mit Perspektive!

Am 7. März 2025 kamen über 120 Teilnehmende aus ganz Deutschland und der Schweiz nach Berlin: darunter mehr als 50 Careleaver*innen sowie über 30 Organisationen aus Jugendhilfe, Politik und Zivilgesellschaft. In mehreren Workshops ging es um die Zukunft der Jugendhilfe, der Erhaltung und Schaffung von Räumen für Careleaver*innen und die Frage, wie unsere Formate und die zusammengewachsene Community weiterleben können (Spoiler Alert: Einige unserer Erfolgsformate dürfen sich auf Fortsetzung freuen, mehr dazu bald auf den Kanälen des Careleaver e.V.)
Nicht zuletzt bot das Zukunftscamp 2.0 ein Bühnenprogramm voller Poesie, Haltung und Vielfalt – fast ausschließlich von Careleaver*innen gestaltet. Das Event war nicht nur ein emotionaler Rückblick, sondern vor allem ein Raum für Austausch, neue Allianzen und viel Zuversicht. Eindrücke vom Event gibt's hier zu sehen.

Wie geht es weiter?

Dank zahlreicher geknüpfter Partnerschaften und dem Engagement der Community werden unsere Projekterfahrungen immer wieder ihren Weg in die Careleaving-Landschaft finden. Denn die gute Nachricht: Unsere Partnerprojekte sind nach wie vor beratend und unterstützend für Careleaver*innen da (auch weiterhin zu finden unter dem Menüpunkt "Kontakt"!)

Careleaver Weltweit

Careleaver-Zentrum Thüringen in Erfurt

CLiK – Careleaver im Kyffhäuserkreis

Careleaver* Kollektiv Leipzig

Careleaver Zentrum „House of Dreams“ (HoD)

Zeig, was du kannst! Mecklenburg-Vorpommern

Wir danken von Herzen: der DROSOS STIFTUNG als Hauptförderin, der Deutschen Postcode Lotterie, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), dem BMWK – Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der Robert Bosch Stiftung, der Dohle Stiftung sowie allen weiteren Förderern, Partnern, Wegbegleiterinnen, Fachkräften, Trägern und vor allem natürlich allen Careleaver*innen, die diese Initiative geprägt und getragen haben.

Danke für sechs Jahre voller Mut, Begegnung und Veränderung.

Wir freuen uns auf alles, was kommt – und was daraus noch entstehen darf.

Das Brückensteine-Team

Weitere News