Bewirb Dich jetzt auf einen Sitz im 1. Careleaver-Rat!

Du bist Careleaver oder hattest in Deinem Leben persönliche Erfahrungen mit der stationären Jugendhilfe? Dann bewirb Dich jetzt auf einen Sitz im Careleaver-Rat der Initiative Brückensteine Careleaver Deutschland!

Du solltest lediglich eine Anbindung an ein Careleaver-Projekt oder zum Themenfeld Leaving Care mitbringen und mind. 16 Jahre alt sein.

Hintergrund
Nach mehr als 2 Jahren Arbeit der Initiative Brückensteine Careleaver Deutschland konnten mehr als 600 Careleaver erreicht werden, mehr als 60 engagieren sich ehrenamtlich in verschiedenen Projekten und Initiativen. Mit dem Aufbau des Careleaver-Rats soll die Mitsprache und Beteiligung der Zielgruppe der Careleaver gestärkt und ausgebaut werden.

Der Careleaver-Rat soll die Vielzahl und Heterogenität von Careleavern in den Brückenstein-Projekten widerspiegeln. Daher sollen seine Mitglieder aus unterschiedlichen Netzwerken zusammenkommen.

Zusammensetzung des Careleaver-Rats
Der Careleaver-Rat wird aus 7-9 Mitgliedern bestehen. Er tagt einmal monatlich für ca. 2-3 Stunden. Daneben kann sich jedes Mitglied in weiteren Arbeitsgruppen zu bestimmten Themenfeldern (z.B. Selbstvertretung bei Politik und Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, CL-Konferenz etc.) engagieren. Alle Sitzungen werden durch eine*n Careleaver-Koordinator*in vorbereitet und kooordiniert.

Die Laufzeit einer Mitgliedschaft im Careleaver-Rat beträgt 1 Jahr; ein einseitiger Austritt eines Mitglieds ist jedoch jederzeit möglich.

Der Careleaver-Rat übernimmt in der Initiative Brückensteine folgende Aufgaben:

  • Aufbau einer Selbstvertretung von und für Careleaver, die innerhalb der Initiative oder über deren Aktivitäten erreicht werden
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und des Fundraisings der Initiative mit dem Ziel, die Selbstvertretung und Teilhabe von Careleavern der Initiative weiter zu verbessern und auszubauen (Aufstockung des Teilhabefonds, öffentliche Mittelakquise für Careleaver-Projekte etc.)
  • Zentrale Mitsprache und Entscheidung zur organisatorischen und inhaltlichen Ausrichtung der jährlichen Careleaver-Konferenz
  • Anträge von Careleavern zum Teilhabefonds bearbeiten und entscheiden


Für die Arbeit des Careleaver-Rats stehen zur Verfügung:

  • Mittel für eine Personalstelle zur Koordinierung, z.B. in Form eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses für eine*n Careleaver*in (Hinweis: sollte Dich explizit diese Aufgabe als neuer Nebenjob interessieren, so kannst Du Dich ebenfalls bei uns melden; Du musst kein Mitglied des Careleaver-Rats sein oder werden)
  • Erstattung von Reise- und Sachkosten, die bei der Ausübung der Tätigkeit als Mitglied entstehen
  • Mittel für pauschale Aufwandsentschädigungen der Mitglieder (pro aktiver Teilnahme je Mitglied 150 EUR pro Halbjahr bzw. 300 EUR pro Jahr)

Daneben wird dem Careleaver-Rat der „Brückensteine-Teilhabefonds“ zur Entscheidung übertragen, der durch die DROSOS Stiftung eine jährliche Grundausstattung von 5000 EUR erhält (jeweils 2022 und 2023).

Bewerbungsende zur Wahl zum 1. Careleaver-Rat: 20.01.2022

HIER geht es zum Bewerbungsformular

Aus allen Bewerbungen entscheidet der noch amtierende Steuerungskreis über die Aufnahme einzelner Bewerber*innen in den Careleaver-Rat. Bewerber*innen, die derzeit Mitglied im Steuerungskreis sind, sind bei einer Entscheidung zu ihrer Person nicht stimmberechtigt. 

Geplanter Start der Aktivitäten des neuen Careleaver-Rats: März 2022

Bei Fragen zur Bewerbung wende Dich bitte an Alina Kierek: Kierek(at)kreuzberger-kinderstiftung(dot)de

Weitere News